HomePortraitKonzertePartnerEinblickeInfo&Kontakt
 
   
     
  Pressestimmen  
     
< zurück

Neue Luzerner Zeitung, 14. März 2006

West-östliche Dialoge

mat. Die Chamber Soloists Lucerne sind eine der spannendsten Kammermusikformationen Luzerns, auch weil ihre variable Zusammensetzung Experimente in andere Stilbereiche hinein ermöglicht. Ein vorzügliches Beispiel dafür war das Programm Arabian Delight am Sonntag im Schweizerhof Luzern. Auf dem Programm standen Werke Daniel Schnyders, die im Rhythmus und in der Melodik türkische, arabische und indische Rhythmen verarbeiten, diese aber mit einem klassischen Instrumentarium umsetzen. Hinzu kam zur Grossformation der Soloists für diesen Auftritt der indische Tabla-Spieler Suchet Malhotra.

Das Bindeglied dazwischen war Schnyder als Saxofonist, der sich berückend und virtuos zwischen klassischem Schönklangideal, jazzigem Swing und dem improvisatorischen Gestus des indischen Gastes bewegte. Wo die Musik schmissig-orchestral daherkam, liess sie zwar kaum Raum für freies Spiel. Gerade diese Momente wurden zu Höhepunkten: In den Duetten des Kontrabasses (Peter Gossweiler) und des Cellos (Jürg Eichenberger) mit dem Tabla-Spieler entspannen sich Dialoge, in denen geräuschhafte, melodische und rhythmische Elemente auf unerhörte Weise verschmolzen. Und in einem Duett mit Schnyder liess der Geiger Daniel Dodds eine improvisatorische Ungezwungenheit erahnen, wie sie für klassische Musiker keineswegs selbstverständlich ist.